Für meinen Poliermaschinen Test habe ich ein alte, leicht- bis mittelbeschädigte Skoda Karosserieplatte mit einem etwa 0,12 mm dickem Lack verwendet. Die Karosserie wurde in einzelne Rechtecke, je Poliermaschine, unterteilt und dort jeweils mit unterschiedlichen Rotationsstufen behandelt, bis sich ein optimales Polierergebnis eingestellt hat. Als Politur wurde ein durchschnittliches für die Maschinenreinigung geeignetes Produkt gewählt…

Laut statistischen Angaben hat jeder Autofahrer im Durchschnitt alle 10 Jahre eine Reifenpanne. Wenn Sie den Reifen selbst wechseln müssen, sind Sie auf einen guten Wagenheber angewiesen, obwohl der Gesetzgeber ihn als Bordwerkzeug nicht vorschreibt. In meinem Wagenheber Vergleich erfahren Sie, worauf es ankommt und welche Produkte empfehlenswert sind. Eines der wichtigsten Kriterien ist die Tragkraft…

Hochwertige Maschinen, Radlager oder andere wichtige Fahrzeugteile sollten dauerhaft gewartet werden und viele Betriebe nutzen mittlerweile eine sogenannte Fettpresse, um diese mit Schmierfett intakt zu halten. Doch nicht nur Profis haben die Vorteile der handlichen Helfer erkannt, sondern vermehrt werden Fettpressen auch im privaten Bereich…

Ein Drehmomentschlüssel ist ein wichtiges Werkzeug, was in keinem Werkzeugkoffer von Handwerkern fehlen darf, denn er ist gar oft von großer Notwendigkeit. Egal ob für Arbeiten am PKW, am Fahrrad oder am Motorrad – ein Drehmomentschlüssel wird für viele Reparaturarbeiten und Umbauten benötigt und ist eine echte Erleichterung. Das handgeführte…

Sicher haben Sie den Begriff der Endoskopkamera schon einmal im Zusammenhang mit einem medizinischen Eingriff gehört, bei dem der Arzt mit Hilfe so eines Spezialgeräts in das Innere des Körpers schaute und beispielsweise den Magen auf Geschwüre untersuchte. In der Zwischenzeit werden ähnliche Geräte auch für vielseitige technische Zwecke verwendet…

Ein Werkstattwagen ist genau genommen eine Werkzeugkiste, welche dank der leichtläufigen Rollen mobil eingesetzt werden kann. Ein anderer Begriff ist Werkzeugwagen. Für Ordnung sorgen Schubladen, die je nach Modell in unterschiedlichen Mengen und Größen vorhanden sind. Gründe zum Kauf eines Werkstattwagens gibt es viele…

Radwechsel in der Werkstatt sind nicht billig. Gut, wenn man dabei selbst Hand anlegen kann. Das Aufziehen von Reifen mit einem Drehmomentschlüssel ist mühselig und kraftaufwendig. Grund genug, über einen Druckluft Schlagschrauber nachzudenken. Inspiration dafür gibt die…

Einen Kompressor haben wir schon lange, aber ein praktischer Reifenfüller hat immer gefehlt. Ich brauche einen Reifenfüller nicht nur, um die Reifen von unseren Autos zu befüllen, sondern auch die Fahrradreifen der Kinder, Luftmatratzen und vieles mehr. Gerade in einem Haushalt mit…

Moderne Fahrzeuge sind mit immer kompakteren und leistungsfähigeren Motoren ausgestattet. Damit sie die erwartete Leistung erbringen können, müssen Verbrennungsmotoren regelmäßig geschmiert werden. Als Schmierstoff dient das Auto Motoröl.Konventionelles Mineralöl, gewonnen aus der Destillation von Erdöl…