Ein Laubsauger ist ein Gartengerät, welches ähnlich einem Staubsauger funktioniert und besonders im Herbst heruntergefallenes Laub rückenschonend aufsammelt. Einige Modelle verfügen auch über eine Laubblas-Funktion und können so als Laubbläser vielseitiger zum Einsatz kommen. Da mit einem solchen Gerät meist in einem weitläufigen Garten verwendet wird, sind Produkte mit einem Akku recht gefragt.

Für mich gibt es nichts Schöneres, als im Garten zu entspannen. Dazu gehört auch ein gesunder und saftig grüner Rasen. Bei der Pflege lasse ich mir gern von einem Rasenmäher Roboter helfen. Dieser sollte leise über den Rasen surren, die Schnittlänge des Grases auf der gewünschten Höhe halten und nicht an den Bodenbedingungen scheitern. Meine Suche nach dem perfekten Mähroboter…

Hier gibt es einige wertvolle Tipps, für welche Zwecke und Anwendungsbereiche eine Gartenpumpe empfehlenswert ist. In einem speziellen Gartenpumpen Vergleich haben wir sechs verschiedene Modelle einer praxisnahen Prüfung unterzogen, deren Ergebnisse bei der Wahl des richtigen Modells für den Einsatz im heimischen Garten helfen sollen…

Das Frühjahr steht in den Startlöchern und für viele Gartenfreunde beginnt damit auch die Saison der Pflege- und Kulturschnitte an Rasen, Pflanzen und Hecken. Der Anblick einer sauber geschnittenen Hecke lässt Grundstücke in einem neuen Glanz erstrahlen, doch verlangen vom Eigentümer auch einiges ab. Denn wann ist der beste Zeitpunkt gekommen, eine Hecke zu stutzen und wie erzielt man die besten Ergebnisse?

Auch ich habe immer mit Schrecken wieder an die Herbstzeit gedacht. Das mühevolle Zusammenkehren und Entsorgen von Laub und anderen Überbleibseln bereitet viel Arbeit und benötigt jede Menge an Zeit. Wesentlich einfacher war es, als ich mich für einen modernen Laubsauger entschieden habe. Damit brauche ich keinen umständlichen Rechen und kann bequem das Herbstlaub aufsaugen. In meinem Laubbläser Vergleich möchte ich Ihnen die Vorzüge und Besonderheiten dieser praktischen…

Metalldetektoren sind auch als Metallsuchgeräte oder Sonden bekannt. Sie dienen in erster Linie dem Aufspüren von vergrabenen Metallen, wobei ich mich als Benutzer am liebsten über Gold, Silber und andere Schätze freue. Solche Geräte bestehen aus einer teller- oder ringförmigen Spule, die sich am unteren Ende eines Stiels befindet. Oberhalb ist eine solche Sonde mit einem ergonomischen Handgriff und einem Meßgerät ausgestattet..

Gras- und Strauchscheren sind die universellen Gartenhelfer, wenn es um eine präzise Gartenpflege geht. Mit diesen Gartengeräten kann ich mühelos Rasenkanten schneiden oder für den letzten Schliff beim Beschneiden von Sträuchern und Büschen sorgen. Im Gegensatz zu den manuellen Rasen- und Strauchscheren…

n der warmen Jahreszeit muss auch ich regelmäßig meinen Rasen mähen. In heutiger Zeit ist jedoch ein lautstarker Benzin-Rasenmäher nur für sehr große Rasenflächen erforderlich. Ich hatte mich zunächst für einen Elektro-Rasenmäher entschieden. Leider sind diese Rasenmäher mit Netzstromkabel sehr unflexibel einsetzbar. Bei Verwendung einer Kabeltrommel muss ich ständig aufpassen, nicht über die Leitung zu fahren. Zudem ist mein Aktionsradius dadurch sehr eingeschränkt.

Besonders praktisch finde ich die gängigen Hochdruckreiniger, mit denen ich nicht nur Wege, Hofeinfahrten und andere Flächen gründlich reinigen kann, sondern auch Werkzeugmaschinen, Fahrzeuge und andere Gegenstände. Viele bekannten Hersteller haben daher entsprechende Hochdruckreiniger in ihrem Programm aufgenommen. In meinem Hochdruckreiniger Test möchte ich herausfinden, welche dieser Geräte empfohlen werden können.

Ich mag meinen Garten am liebsten Englisch, mit einem dicht bewachsenen Rasen, der strapazierfähig, saftig grün und frei von Moos ist. Da der Boden unter dem Rasen jedoch ziemlich schwer ist und schnell Nässe anstaut, muss ich ihn zweimal im Jahr belüften. Anfangs versuchte ich dies manuell mit der Harke, jedoch konnte ich liebend gern auf die Fitnessstunden im Garten verzichten. Also musste ein Vertikutierer ran. Ich habe mehrere Modelle probiert und mich schlussendlich für einen elektrischen Vertikutierer entschieden. Damit auch Sie den passenden Vertikutierer kaufen, möchte ich meine Kenntnisse im Vertikutierer Test teilen.