Wenn der WLAN-Router nicht genügend Reichweite hergibt, eignet sich ein Powerline Netwerkadapter hervorragend. Um DSL in wirklich jeden Raum zu bringen, sollten Nutzer sich die Anschaffung solch eines Gerätes wirklich überlegen. Im Powerline Netwerkadapter Test, stelle ich die besten sechs Produkte dieser Kategorie vor. Das Internet-Signal wird hierbei einfach mit der elektrischen Energie aus der Steckdose gekoppelt. Ein Adapter dient als Sender und das Gegenstück fungiert als Empfänger…

Eine Digitale-Zeitschaltuhr ist ein Stecker für die Steckdose im Haus, der digital programmiert werden kann. In diesen wird dann ein Geräte angeschlossen, z.B. eine Weihnachtsbeleuchtung. Die Zeitschaltuhr wird entsprechend programmiert und liefert je nach eingestelltem Programm zu einer bestimmten Tages- oder Nachtzeit…

Auf meinen WLAN-Anschluss möchte ich heute nicht mehr verzichten. Auf diese Weise muss ich zwischen Comuter und meinem Internet-Router kein LAN-Kabel mehr verlegen. Doch leider gibt es räumlich bedingte Störfaktoren, wie zum Beispiel dicke Wände oder mehrere Etagen, sodass ich nicht überall die volle Brandbeite meines DSL-Anschlusses genießen kann. In diesem Fall kann mir ein funktionaler WLAN Repeater weiterhelfen. In meinem WLAN Repeater Test möchte ich Ihnen die Vorteile und Besonderheiten dieser Hardware-Komponente näherbringen. So können Sie auch den für Ihre Bedürfnisse richtigen Repeater finden.

Eine Satellitenschüssel wird in der Fachsprache Parabolantenne genannt und ermöglicht den Empfang verschiedener Signale, die über einen Satelliten ausgestrahlt werden. Es kann sich dabei sowohl um Internetdienste handeln, als auch um Rundfunk- und Fernsehprogramme. Durch die zehntausend Kilometer weite Entfernung…

Mit einem Satellitenreceiver lassen sich Fernseh- und Radiosignale der Rundfunksatelliten empfangen. Das Signal wird über die Satellitenschüssel (meist am Hausdach angebracht) empfangen und an den Receiver weitergeleitet. Dieser kann je nach Frequenzbereich verschiedene Sender entschlüsseln. Durch die großen Frequenzbänder können…

Beim Kauf eines WLAN-Routers ist es nicht immer leicht sich für ein Gerät aus verschiedenen Preiskategorien zu entscheiden. Das wichtigste dabei ist, sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was genau man von einem Router erwartet und welche Funktionen man auch wirklich nutzen möchte. In diesem Test wurden WLAN Router aus drei unterschiedlichen Preiskategorien miteinander verglichen. Die Grundfunktion bei allen 3 Routern ist identisch, lediglich in den zusätzlichen Funktionen …

Ein NAS-Server ist in vielen Bereichen der Unterhaltung und EDV ein ebenso leistungsstarker wie zuverlässiger Datenspeicher. Es handelt sich dabei um einen mit dem Netzwerk verbundenen Computer, der große Mengen von Daten sicher speichern kann. Die Aufgabe eines Servers…

Für viele von uns ist das mobile Internet enorm wichtig und kaum jemand möchte noch darauf verzichten. Mittlerweile ist es völlig normal, dass wir unterwegs unsere Nachrichten abrufen oder uns mit tragbaren Geräten wie dem Smartphone, einem Notebook oder einem Tablet auch im Bus die Zeit vertreiben.

Heutzutage hilft ein rein kabelgebundenes Heimnetzwerk kaum noch jemandem weiter, denn in den meisten Haushalten sollen mehrere Geräte mit dem Internet verbunden sein. Mit einem Access Point lässt dich das Kabelnetzwerk um einen WLAN-Zugang erweitern, sodass…

Das Modem zählt zu den Kommunikationsgeräten, welche digitale Signale über weite Strecken aussenden oder empfangen und an ein Endgerät, zum Beispiel an Netzwerkgeräte wie einen Router, oder direkt an den PC weiterleitet, beziehungsweise von ihm enthält. Um in einem Haushalt mehrere Endgeräte gleichzeitig nutzen zu können, kann WLAN verwendet, oder ein Router zwischengeschaltet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei der Verwendung von einem Router die Computer durch weitere Sicherheitsfunktionen geschützt werden können.