Kontaktlinsen Vergleich - März 2018

Marie vergleicht die 5 aktuellsten Kontaktlinsen

Marie F.
Biofinity Monatslinsen
Biofinity Monatslinsen
PureVision2 HD Monatslinsen
PureVision2 HD Monatslinsen
Air Optix Aqua Monatslinsen
Air Optix Aqua Monatslinsen
Alcon Dailies Tageslinsen
Alcon Dailies Tageslinsen
Acuvue Oasys Wochenlinsen
Acuvue Oasys Wochenlinsen

Grundsätzlich sollten Sie beim Kauf von Kontaktlinsen darauf achten, dass der DK-Wert nicht unter 90 liegt. Der DK-Wert ist der anerkannte Messwert für die Sauerstoffdurchlässigkeit des Materials für die Herstellung der Linsen. Wird bei der Bewertung auch noch die Dicke des Materials der Kontaktlinsen selbst betrachtet, sprechen Optiker und Augenärzte von dem DK/t Wert. Je größer der DK oder DK/t Wert ist, umso besser wird die Hornhaut des Auges beim Tragen der Kontaktlinsen mit Sauerstoff versorgt.

Vergleichssieger
Biofinity Monatslinsen

Biofinity Monatslinsen

Vergleichsergebnis

9.6

von 10

Sauerstoffdurchlässigkeit
160 DK/t
Dioptirie
bis zu +5,75
Vorteile

marktführende Marke in Monatslinsen und Tageslinsen

herrvorragender Tragekomfort

keine Schäden nach der langen Trage- und Beanspruchungszeit

Nachteile

bei den trockenen Augen wird nicht empfohlen

bei längerer Zeit vor dem PC beginnen die Augen zu brennen

Preis & Leistung
PureVision2 HD Monatslinsen

PureVision2 HD Monatslinsen

Vergleichsergebnis

9.4

von 10

Sauerstoffdurchlässigkeit
128 DK7t
Dioptirie
bis zu +2,5
Vorteile

hochwertige Marke

klarere und schärfere Sicht auch bei schlechten Lichtverhältnissen

sehr gute Tragekomfort

beim längeren Tragen keine Fremdkörpergefühl

zusätzlich umfangreiche Pflegemittel im Angebot

Nachteile

verrutschenden Linsen durch die geringe dicke

Air Optix Aqua Monatslinsen

Air Optix Aqua Monatslinsen

Vergleichsergebnis

9

von 10

Sauerstoffdurchlässigkeit
138 DK/t
Dioptirie
bis zu -3,75
Vorteile

Tragekomfort nach TriComfort(TM) Technologie wird gewährleistet

einfaches und Einsetzen und Entfernen der Kontaktlinsen

Nachteile

Probleme bei der Verträglichkeit sind häufig aufgetreten

verringerte Tragekomfort nach 2-3 Wochen

starkes Fremdkörpergefühl nach ca. 2,5 Stunden

Alcon Dailies Tageslinsen

Alcon Dailies Tageslinsen

Vergleichsergebnis

8.7

von 10

Sauerstoffdurchlässigkeit
157 DK/t
Dioptirie
bis zu +1,75
Vorteile

sehr dünne Linsen

gute Kontaktlinsen für nicht sehr empfindliche Augen

Nachteile

bei empfindlichen Augen nach kurzer Tragedauer der Kontaktlinsen Rötungen und ein Fremdkörpergefühl auftritt

durch die dicke reissen die Kontaktlinsen bei der Entnahme aus dem Aufbewahrungsbehälter

Acuvue Oasys Wochenlinsen

Acuvue Oasys Wochenlinsen

Vergleichsergebnis

7.5

von 10

Sauerstoffdurchlässigkeit
147 DK/t
Dioptirie
bis zu 5,50
Vorteile

sehr guter Tragekomfort

kein Fremdkörpergefühl nach dem Tragen über Nacht und dem Benetzen der Augen mit Benetzungstropfen

keine Ermüdungserscheinungen nach dem häufigem Herausnehmen und Wiedereinsetzen

Nachteile

die Gefahr von den defekten Linsen ist vorhanden

schwieriger heraus zu nehmen

»
«

Die qualitätsvolle Kontaktlinsen für schärfere Sicht

Die beste Kontaktlinsen im Vergleich

Viele Menschen, bei denen eine Fehlsichtigkeit diagnostiziert wurde, tragen immer häufiger statt den klassischen Brillen Kontaktlinsen. Haftschalen sind auch zusätzlich unter Sonnenbrillen gut zu tragen. Alle Produkte für die Augen erhalten Sie am beste bei einem Optiker, auch online.
Ich habe für Sie 2018 fünf verschiedene Kontaktlinsen miteinander verglichen. Besonders wichtig waren mir dabei die Verträglichkeit, die Haltbarkeit der Kontaktlinsen und die Sauerstoffdurchlässigkeit. Um hier zu verwertbaren Ergebnissen zu kommen, habe ich die Linsen jeweils für einen gewissen Zeitraum getragen.

Möchtest du mehr zum Thema Kontaktlinsen erfahren? Hier findest du weitere Information.

Worauf muss beim Kauf von Linsen geachtet werden?

Grundsätzlich sollten Sie beim Kauf von Kontaktlinsen darauf achten, dass der DK-Wert nicht unter 90 liegt. Der DK-Wert ist der anerkannte Messwert für die Sauerstoffdurchlässigkeit des Materials für die Herstellung der Linsen. Wird bei der Bewertung auch noch die Dicke des Materials der Kontaktlinsen selbst betrachtet, sprechen Optiker und Augenärzte von dem DK/t Wert.
Je größer der DK oder DK/t Wert ist, umso besser wird die Hornhaut des Auges beim Tragen der Kontaktlinsen mit Sauerstoff versorgt.

In den vergangenen Jahren hat sich bei der Entwicklung im Bereich der Sehhilfen viel getan. So wurden die Materialien für Kontaktlinsen sehr stark weiterentwickelt und verbessert. Noch von 5 Jahren bestand die klassische Monats-Linse aus Hydrogel. Inzwischen wurde dies bei nahezu allen Herstellern durch das sauerstoffdurchlässigere Silikon-Hydrogel ersetzt, dass eine verbesserte Verträglichkeit auch bei trockenen Augen gewährleistet.

Heute sind die Kontaktlinsen so dünn, dass sie im Auge kaum noch bis gar nicht mehr bemerkt werden; auch nicht beim Tragen von Sonnenbrillen. Einerseits ist dies eine sehr gute Errungenschaft im Gegensatz zu Brillen – vor allem für Menschen mit empfindlichen Augen. Andererseits gibt es einen großen Nachteil, wenn die Kontaktlinsen sehr dünn sind.

Sie können sich beim Einsetzen und Entfernen leicht verformen oder sogar reißen. Hier hilft nur ein sehr vorsichtiger Umgang mit den Kontaktlinsen, die eine Schädigung der Monatslinsen, Tageslinsen und Wochenlinsen jedoch nicht gänzlich ausschließen kann. Auch sind verschiedene Pflegemittel wie Benetzungstropfen sehr sinnvoll.

Kontaktlinsen vor dem Einsetzen
@bonik.at/fotolia.com

Die Kontaktlinsen im Test 2018

Air Opix von Alcon (Monatslinsen), April 2018

Die ersten von mir getesteten Kontaktlinsen sind die weichen Air Optix Aqua Monatslinsen von Alcon. Diese Kontaktlinsen können bis zu – 3,75 Dioptrien getragen werden, ersatzweise oder ergänzend zu Brillen.
Der Markenname Air Optix benennt eine umfangreiche Familie von Kontaktlinsen, deren Besonderheit die verwendete TriComfort(TM) Technologie ist. Durch diese Technologie soll der Tragekomfort der Kontaktlinsen den ganzen Tag gewährleistet sein.
Es zeigte sich eine sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit der Kontaktlinsen mit einem DK/t Wert von 138. Jedoch war die Verträglichkeit nicht so gut. Die Kontaktlinsen begannen nach kurzer Tragezeit ein Fremdgefühl auszulösen, meine Augen brannten und röteten sich. Das Fremdgefühl äußerte sich durch ein Reibungsgefühl, so dass es mir nicht möglich war, die Kontaktlinsen länger als 2,5 Stunden zu tragen.

Um auszuschließen, dass es sich bei einem Paar Linsen um einen Herstellungsfehler oder defekte Kontaktlinsen handelte, habe ich den Test am nächsten Tag mit einem neuen Paar Kontaktlinsen der gleichen Sorte versucht – leide auch hier derselbe Effekt, rote Augen und starkes Fremdkörpergefühl nach ca. 2,5 Stunden. Das Einsetzen und Entfernen der Kontaktlinsen bereitete keine Schwierigkeiten, Verformungen oder eine Einreißen konnte ich nicht feststellen.
Die Kontaktlinsen Air Optix sind sehr sauerstoffdurchlässig und stabil. Beim Tragekomfort dieser Kontaktlinsen jedoch musste ich einige Abstriche machen.

Hier noch ein paar Tipps wie ihr einen Autostaubsauger richtig benutzt:

Biofinity Kontaktlinse

Die amerikamische Firma Biofinity stellt eine ganze Reihe an hochwertigen Kontaktlinsen und insbesondere Monatslinsen und Tageslinsen her und gilt als einer der Marktführer in diesem Bereich. Die von mir getesteten weichen Biofinity Kontaktlinsen, tragbar bis zu + 5,75 Dioptrien schnitten durchweg sehr gut ab.

Die Sauerstoffdurchlässigkeit der Kontaktlinsen liegt durch die Aquaform Technologie bei einem überdurchschnittlich hohen Wert von 160 DK/t. Der Tragekomfort der Kontaktlinsen war über die gesamte Testtragezeit von 25 Tagen sehr gut. Die Haftschalen wiesen auch nach dieser langen Trage- und Beanspruchungszeit keine Schäden auf.
Die Biofinity können als hervorragende Kontaktlinsen beschrieben werden, die ein sehr gutes Ergebnis gezeigt haben.

Acuvue Oasys 2-Wochenlinsen, Tragbar bis 5,50 Dioptrien
Die weichen Acuvue Oasys 2 Wochenlinsen zeigten ein durchweg gutes Testergebnis Die Sauerstoffdurchlässigkeit dieser Kontaktlinsen liegt bei einem DK Wert von 147 und damit im Mittelfeld der getesteten Produkte. Der Tragekomfort der Kontaktlinsen war sehr gut. Gleich nach dem Einsetzen waren die Kontaktlinsen nicht mehr zu spüren und auch nach dem Tragen über Nacht und dem Benetzen der Augen mit Benetzungstropfen hatte ich kein Fremdkörpergefühl im Auge.

Die Kontaktlinsen halten die gesamte Tragedauer von 2 Wochen sehr gut, auch nach häufigem Herausnehmen und Wiedereinsetzen zeigte das Material der Kontaktlinsen keine Ermüdungserscheinungen. Die Acuvue Oasys Kontaktlinsen gehört eindeutig zu den Favoriten dieses Tests.

Pure Vision

Bausch & Lomb kennt der Kunde nicht nur durch Kontaktlinsen, diese Firma stellt auch sondern Pharmazeutika und chirurgische Instrumente für das Auge her. Die Pure Vision Kontaktlinsen konnten sich hier herausragend bewähren. Besonders auffällig, neben den zugrunde liegenden Fragestellungen war für mich, dass mit den Pure Vision Linsen eine deutlich klarere und schärfere Sicht auch bei schlechten Lichtverhältnissen möglich war. Durch die High Definition Optik können mit der Pure Vision Kontaktlinsen Kontraste und Farben intensiver wahrgenommen werden.
Die Pure Vision Kontaktlinsen von Bausch & Lomb weisen mit einer Sauerstoffdurchlässigkeit von 128 DK einen durchschnittlichen Wert auf. Jedoch ist der Tragekomfort dieser Kontaktlinsen sehr gut, es entsteht auch nach längerem Tragen kein Fremdkörpergefühl. Die Pure Vision Kontaktlinsen sind sehr dünn, jedoch auch sehr stabil und halten häufiges Einsetzen und Herausnehmen ohne Schaden zunehmen gut aus. Bausch & Lomb bieten umfangreich Pflegemittel an.

Alcon Dailies Aquacomfort Plus

Die weichen Alcon Dailies Aquacomfort Plus Kontaktlinsen können bis zu +1,75 Dioptrien getragen werden. Es handelt sich hierbei um Tageslinsen, das heißt, man muss jeden Tag ein neues Paar Kontaktlinsen tragen.
Mit einer Sauerstoffdurchlässigkeit von 157 DK liegen die Alcon Dailies Kontaktlinsen bei diesem Testpunkt eindeutig an der Spitze. Auch in puncto Tragekomfort können sie punkten, jedoch mit einer kleinen Einschränkung; beim Test der Tageslinsen fiel auf, das bei empfindlichen Augen nach kurzer Tragedauer der Kontaktlinsen Rötungen und ein Fremdkörpergefühl auftritt; für Menschen mit empfindlichen Augen sind diese Linsen also nur eingeschränkt empfehlenswert.

Die Alcon Dailies sind sehr dünne Linsen, so dass es häufiger vorkommt, da die Kontaktlinsen bei der Entnahme aus dem Aufbewahrungsbehälter reißt oder sich die Kontaktlinsen beim Einsetzen umschlagen.
Die Alcon Dailies Kontaktlinsen sind sehr gut für nicht sehr empfindliche Augen und entspannte Benutzer, die auch mehrfach Kontaktlinsen wieder entfalten, ohne hektisch zu werden, geeignet.

Das Auge
@laleshaldarwish/pexels.com

Fazit

In meinem Test von 2018 gab es zwei Sieger. Die Biofinity Kontaktlinsen überzeugen in allen Bereichen durch ihre gute Qualität. Aber auch die etwas günstigeren PureVision von Bausch & Lomb können sehr gut mithalten und ist damit mein Preis-Leistungssieger.

Alle getesteten Produkte können unter Sonnenbrillen getragen und mit verschiedenen Pflegemittel genutzt werden. Gute und passende Pflegemittel erhalten Sie bei ihrem Optiker.

Sonnenbrillen ohne Stärke unter denen diese Kontaktlinsen getragen werden können findest du in diesem Vergleich.

×

schließen