Hausschuhe Vergleich - Oktober 2017

Nina vergleicht die 5 aktuellsten Hausschuhe

Nina H.
Ugg Australia Hausschuhe
Ugg Australia Hausschuhe
Birkenstock Classic Unisex Hausschuhe
Birkenstock Classic Unisex Hausschuhe
Romika Village 240 Hausschuhe
Romika Village 240 Hausschuhe
Haflinger Torben Unisex Hausschuhe
Haflinger Torben Unisex Hausschuhe
Slippies Plush Hausschuhe Lavendelduft
Slippies Plush Hausschuhe Lavendelduft

Es sind Kriterien zu finden, die die Vielfalt an Hausschuhen vergleichbar machen. Ich habe mich entschieden, 5 Modelle von Hausschuhen nach folgenden Prämissen zu testen: Strapazierfähigkeit, Formbeständigkeit, Beschaffenheit der Sohle und Zweckmäßigkeit. Besonderheiten sollen zur Sprache kommen. Bei der Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses habe ich Durchschnittsgrößen zu Grunde gelegt. Die Preisschwankungen zwischen einzelnen Größen sind nicht unerheblich.

Vergleichssieger
Ugg Australia Hausschuhe

Ugg Australia Hausschuhe

Vergleichsergebnis

9.7

von 10

Innenmaterial
Lammfell
Außenmaterial
Wolle
Vorteile

Material

Halt

Wärme

Tragekomfort

Nachteile

Preis

Preis & Leistung
Birkenstock Classic Unisex Hausschuhe

Birkenstock Classic Unisex Hausschuhe

Vergleichsergebnis

9.2

von 10

Innenmaterial
Synthetik
Außenmaterial
Filz
Vorteile

Preis-/Leistungssieger

Material

Strapazierfähigkeit

Bequemlichkeit

Nachteile

Wärmeregulierung

Romika Village 240 Hausschuhe

Romika Village 240 Hausschuhe

Vergleichsergebnis

8.6

von 10

Innenmaterial
Textil
Außenmaterial
Filz
Vorteile

Flexibilität

Preis

Passform

Rutschfest

Nachteile

Material

Haflinger Torben Unisex Hausschuhe

Haflinger Torben Unisex Hausschuhe

Vergleichsergebnis

7.9

von 10

Innenmaterial
Filz
Außenmaterial
Filz
Vorteile

Passform

Tragekomfort

Rutschfest

Farbvarianten

Nachteile

Verarbeitung

Slippies Plush Hausschuhe Lavendelduft

Slippies Plush Hausschuhe Lavendelduft

Vergleichsergebnis

7.6

von 10

Innenmaterial
Polyester
Außenmaterial
Polyester
Vorteile

Design

Preis

Erwärmbar

Material

Nachteile

Zum Laufen ungeeignet

»
«

Hausschuhe – Warm und bequem in den Feierabend

Die besten 5 Pantoffeln im Test und Vergleich

Morgens begegnen sie uns als Erstes, abends sind sie die Letzten, die wir verlassen: Hausschuhe. Die Erwartungen an Wohlfühl-Schuhe sind hoch. Sie werden strapaziert, müssen passen, rutschfest sein, wärmen, gut aussehen und die Luft um den Fuß zirkulieren lassen. Diesen Anforderungskatalog erfüllen nur Hausschuhe.
Die Zeit von ausgetretenen Kamelhaar Pantoffeln ist vorbei. Moderne Hausschuhe werden in großer Vielfalt hinsichtlich Material, Leisten und Ausstattung angeboten. Die Materialien reichen von Lammfell, Leder, Filz, Wolle bis zu Polyester. Ebenso bunt sind die Formen der Hausschuhe: Slipper, Pantoffeln, Pantolette und Hüttenschuhe. Nicht nur Hausschuhe in bekannter Birkenstock, Romika oder Haflinger Optik, auch Flip Flops aus Kunstfell werden angeboten.
Hüttenschuhe gehören zu einem gemütlichen Bauden-Abend. Ein buntes Strickmuster macht Hüttenschuhe dazu noch individuell.
Mit der Entscheidung über die Absatzhöhe ist die Qual der Wahl noch nicht beendet. Die Ausstattung der Hausschuhe will ebenfalls bedacht sein: Fußbett, Sohle rutschfest oder Leder. Der mikrowellengeeignete Hausschuh, mit einer Füllung von Hirse und Lavendel, macht Schluss mit kalten Füssen und duftet angenehm.

Nahaufnahme von hellblauen Haussschuhen.
@FotoEmotions/pixabay.com

Wahl der passenden Hausschuhe

Es gibt kein Patentrezept. Während in einer Souterrain-Wohnung der Wunsch nach wärmendem Material groß ist, sind in ferngeheizten Räumen leichte Hausschuhe praktisch. In gefliesten Küchen sind rutschfeste Sohlen zweckmäßig, und häufige Gänge über Hof und Garten fordern robustes, schmutzabweisendes Material.
Anforderungen, denen jeder Hausschuh genügen sollte, sind Formbeständigkeit und Hygiene. Pantoletten, die nach wenigen Wochen die Form verlieren, hilft auch kein Fußbett. Sie sind unbequem, von orthopädischem Standpunkt schädlich. Das Gewicht der Hausschuhe ist nicht unbedeutend.
Zur Wahrung des hygienischen Aspektes muss das Innere der Hausschuhe luftdurchlässig sein, übermäßiges Schwitzen des Fußes verhindern. Eine Ausstattung mit antibakteriellen Materialien oder Möglichkeit zum Waschen der Hausschuhe leisten gute Dienste.

Hausschuhe – Test 2017

UGG W Fluff Damen Pantoffeln

Damen Pantolette von UGG, Obermaterial Fellimitat aus Wolle, Innenfutter Lammfell, Absatzhöhe 2,5cm, 450g, Sohle mit Profil, rutschfester Gummi. Die UGG Pantolette wird in 3 Farben angeboten: grau, beige, pink. Herstellerhinweis: nicht wasserbeständig.
Die Pantoletten sind weich und warm. Der Hausschuh vermittelt ein sehr angenehmes Tragegefühl. Beim Kauf eine Nummer größer wählen, das Lammfell benötigt Platz im Hausschuh.
Ideal zum Wärmen. Bei starker Beanspruchung leiden sowohl Form als auch Lammfell-Futter der Pantolette.

  • Material: Obermaterial – Fellimitat aus Wolle, Innenfutter – Lammfell; Profilsohle – Gummi
  • Absatzhöhe/Gewicht: 2,5cm/450g
  • Ausstattung; Besonderheiten: 3 Farben, nicht wasserbeständig; Hausschuh ideal zum Wärmen, Pantolette nicht zu stark beanspruchen

Romika Herren Village Pantoffeln

Pantoletten der Firma Romika mit kompakter Synthetik-Sohle, Absatzhöhe 3 cm, Obermaterial Filz, Futter Textilgewebe. Der Romika Hausschuh ist mit Schnallenverschluss weitenregulierbar, rutschfeste Profilsohle, Synthetik.
Sehr günstige Pantoletten. Die Romika stehen in 3 dunklen Farbtönen zur Verfügung: anthrazit, braun und blau.
Gute Passform der Größe entsprechend. Nach längerem Tragen zeigen die Romika Materialverschleiß. Das Synthetik-Material der Sohle saugt Wasser auf.

  • Material: Obermaterial – Filz, Innenfutter der Romika – Textilgewebe; rutschfeste Profilsohle – Synthetik
  • Absatzhöhe/Gewicht: 3cm/1.000g
  • Ausstattung; Besonderheiten: 3 Farben, Weite der Romika Pantolette regulierbar; nicht wasserbeständig; schnelle Materialermüdung der Romika

Birkenstock Classic AMSTERDAM Unisex-Erwachsene Clogs

Bequeme Pantolette mit dem gewohnt angenehmen Birkenstock Fußbett. Obermaterial Filz, Innensohle Kunststoff, Sohle Synthetik, Absatzhöhe 2cm. Weite im Gegensatz zu den Romika nicht regulierbar.
Die Pantolette hat die typische Birkenstock Form mit einen hohen Blatt, das dem Fuß Halt gibt. Das Material ist strapazierfähig und robust.
Die Pantolette fällt breiter aus als Normalweite, dadurch haben die Zehen bei schmalen Damenfüßen sehr viel Spiel. Die Innensohle aus Kunststoff lässt Fuß stark schwitzen.

  • Material: Obermaterial – Wollfilz, Sohle – Synthetik
  • Absatzhöhe/Gewicht: 2cm/650g
  • Ausstattung; Besonderheiten: Pantolette mit Birkenstock Fußbett; fällt weit aus, Kunststoff-Innensohle beeinträchtigt Tagekomfort

Slippies Plush mit Lavendelduft

Der Damen Hausschuh von Greenlife ist ein Slipper in trendigem Lila, wird auch in anderen Farben angeboten. Obermaterial Polyester-Plüsch, angerauhte Sohle Polyester, Innensohle gefüllt mit Hirse und Lavendel.
Der Hausschuh wird in 3 Größen angeboten, Einheitsgröße M ist für Schuhgrößen 36-40 vorgesehen. Hausschuh kann in Mikrowelle 90 Sekunden bei 800 Watt oder im Backofen 10 Minuten bei 100° erwärmt werden, soll die Wärme 2 Stunden speichern. Vom Erhitzen in einem Gasherd würde ich abraten.
In meinem Test wurde die Wärme im Hausschuh 1 Stunde gespeichert. Aufheizen desinfiziert die Hausschuhe gleichzeitig. Sie wären mein Sieger bei einem Test von Wärmesocken. Zum Laufen sind die Hausschuhe weniger als Hüttenschuhe geeignet. Sie dürfen nicht mit Wasser in Berührung kommen: Hausschuhe saugen Wasser auf und Hirse quillt.

  • Material: Polyester
  • Absatzhöhe/Gewicht: 0cm/820g
  • Ausstattung; Besonderheiten: Einheitsgrößen, Innensohle mit Hirse und Lavendel gefüllt, können in Mikrowelle oder Backofen aufgeheizt werden; Hausschuhe sind gute Wärmespender, zum Laufen ungeeignet

Haflinger Torben Unisex Pantoffeln

Das Modell von Haflinger wird in 8 gedeckten Farbvarianten angeboten. Plateausohle aus Kunststoff – 8mm, darunter rutschfeste Gummisohle mit starkem Profil, Obermaterial Wollfilz, Fußbett
Die Hausschuhe von Haflinger haben mit gut ausgeformtem Fußbett eine sehr gute Paßform.
Die Materialverarbeitung der Pantolette ist unzureichend.

  • Material: Obermaterial – Wollfilz; Sohle – Kunststoff und Gummi, rutschfest
  • Absatzhöhe/Gewicht: Plateausohle 8mm/1.000g
  • Ausstattung; Besonderheiten: Haflinger Hausschuh mit Fußbett, gute Paßform; Materialverarbeitung dieser Hausschuhe von Haflinger unzureichend
Bild von einem Kissen auf dem eine Wärmflasche und flauschige Hausschuhe liegen.
@CC0 Public Domain /pixabay.com

Fazit

Um Qualität und Zweckmäßigkeit moderner Hausschuhe zu erkunden, habe ich 5, nach Qualität und Preisklasse unterschiedliche, Modelle hinsichtlich Strapazierfähigkeit, Tragekomfort und Hygiene geprüft. Alle Hausschuhe hatten sehr gute Wärmeeigenschaften und waren im Neuzustand angenehm zu tragen. Geringe Beanstandungen der Strapazierfähigkeit des Materials der Hausschuhe sind zu vernachlässigen. Dies betrifft vor allem die Romika.
Die Materialverarbeitung bei den Haflinger Hausschuhen habe ich als ungenügend empfunden.
Die Slippies von Greenlife sind angenehme Wärme-Socken, als Hausschuhe zum Laufen eher ungeeignet.

Mein Sieger im Test 2017 sind die Damen Pantoffeln von UGG. Die Innenausstattung mit Lammfell verleiht diesen Hausschuhen ein sehr angenehmes Tragegefühl. Die 2,5cm Keilhöhe im Fersenbereich ermöglichen entspanntes Laufen. Trotz Woll-Fellimitat als Obermaterial sind die Hausschuhe nicht sehr schmutzanfällig.

Mein Preis-Leistungs-Sieger sind die Hausschuhe von Birkenstock. Diese sehr günstige BirkenstockVariante hat viel zu bieten: Fußbett, hochgezogenes Blatt, rutschhemmende Sohle, angenehme Laufhöhe unter der Ferse. Dazu noch im ansprechenden Birkenstock Design.
Auch der Hausschuh von Romika weist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Besonders positiv: der Romika Hausschuh ist in der Weite regulierbar.

Merken

×

schließen

Nina H.

  • Alter: 32
  • Interessen

    Kinderversorgung, Haushalt

    Biographie

    Hallo Mütter und Väter oder diejenigen, die es bald werden. Mein Name ist Nina, bin 32 Jahre alt und komme aus München. Ich selbst habe eine 4 Monate alte Tochter, die mein Ein und Alles ist. Aus diesem Grund ist es mir wichtig nur das Beste für sie zu haben. Neben meinen eigenen Tests, die mir sehr viel Spaß machen, lese ich natürlich auch andere Rezensionen, Test- und Erfahrungsberichte, um nur das Beste für meine kleine Maus zu kaufen. All das möchte ich mit euch in meinen Tests teilen!