Kinderbesteck Vergleich - Februar 2018

Nina vergleicht die fünf aktuellsten Kinderbesteck

Nina H.
NUK Easy Learning Kinderbesteck
NUK Easy Learning Kinderbesteck
Zwilling J.A. Henckels Kinderbesteck
Zwilling J.A. Henckels Kinderbesteck
WMF Kinderbesteck Safari Cromargan
WMF Kinderbesteck Safari Cromargan
Silit Kinderbesteck Aquarama Crominox
Silit Kinderbesteck Aquarama Crominox
Villeroy & Boch One Kinderbesteck
Villeroy & Boch One Kinderbesteck

Für meinen Test von Kinderbestecken 2017 werde ich fünf Artikel unterschiedlicher Hersteller unter die Lupe nehmen. Wichtig sind mir dabei das Material, kindgerechte Formen und ein ansprechendes Design. Neben dem Besteck werde ich nach entsprechendem Zubehör Ausschau halten. Mit Untersetzern und Kindergeschirr können die nützlichen Essgeräte zu einem schönen Set erweitert werden.

Vergleichssieger
NUK Easy Learning Kinderbesteck

NUK Easy Learning Kinderbesteck

Vergleichsergebnis

9.8

von 10

Maße/Gewicht
Länge 19 cm/100 g
Material
Edelstahl, poliert; Griffe Kunststoffschalen
Design
bunte Kunststoff-Antirutsch-Griffe, dreifach genietet, verschiedene Farbvarianten
Vorteile

tolles Lernbesteck

mit steigendem Alter können weitere Teile erworben werden

Nachteile

in Spülmaschine Verfärbungen möglich

Preis & Leistung
Zwilling J.A. Henckels Kinderbesteck

Zwilling J.A. Henckels Kinderbesteck

Vergleichsergebnis

9.7

von 10

Maße/Gewicht
Länge 15 cm/300g
Material
Edelstahl, poliert
Design
geprägte Tiermotive: Katze, Bär, Häschen, Ente
Vorteile

schönes Kinderbesteck in kindgerechter Form

passend für Kinder von 3 bis 6 Jahren zur

Gravur möglich

Nachteile

kurze Griffe

WMF Kinderbesteck Safari Cromargan

WMF Kinderbesteck Safari Cromargan

Vergleichsergebnis

9.5

von 10

Maße/Gewicht
Länge 25 cm/250 g
Material
Chromargan Edelstahl, poliert, vernickelt
Design
geprägte Tiermotive zum Themenkreis Safari
Vorteile

kindgerechter Form

zur Gravur geeignet

Nachteile

Suppenlöffel fällt etwas klein aus

nicht nickelfrei

Silit Kinderbesteck Aquarama Crominox

Silit Kinderbesteck Aquarama Crominox

Vergleichsergebnis

9.4

von 10

Maße/Gewicht
Länge 17 cm/120 g
Material
Edelstahl, poliert
Design
Prägung von Tier- und Wolkenmotiven über gesamte Grifffläche
Vorteile

Gutes Kinderbesteck

Design etwas überladen

Nachteile

das Messer ist zu scharf

Villeroy & Boch One Kinderbesteck

Villeroy & Boch One Kinderbesteck

Vergleichsergebnis

9.3

von 10

Maße/Gewicht
Länge 17,5 cm/100 g
Material
Edelstahl, mattiert
Design
hochmodern-minimalistisch, flach, Strich-Männchen und -Tiere an den Griffen
Vorteile

Schönes Kinderbesteck in einem Design, dass Kinder und Erwachsene anspricht

Nachteile

für ältere Kinder ist Material nicht robust genug

»
«

Kinderbesteck Test - sicher und spaßig für die Kinder

Schönes Kinderbesteck, damit das Essen Spaß macht

Im dritten Lebensjahr greifen die Kleinen neben dem Löffel auch schon zur Gabel. Zeit für ein Kinderbesteck, mit dem das Essen Spaß macht. Mit eigenem Besteck und Kindergeschirr lernen die Kleinen schnell den sicheren Umgang mit Messer und Gabel. Voraussetzung ist, dass das die Teile in Design und Material kindlichen Ansprüchen gerecht werden. Mit Gravur versehen, sind Kinderbestecke beliebte Taufgeschenke, die noch im Erwachsenenalter gehegt und gepflegt werden.

Mehr Informationen über Essbesteck als auch Kinderbesteck findest du hier.

Bright baby tableware on white background
@AfricaStudio/fotolia.com

Bewertungskriterien für Kinderbestecke 2018

Für meinen Test von Kinderbestecken 2018 werde ich fünf Artikel unterschiedlicher Hersteller unter die Lupe nehmen. Wichtig sind mir dabei das Material, kindgerechte Formen und ein ansprechendes Design. Neben dem Besteck werde ich nach entsprechendem Zubehör Ausschau halten. Mit Untersetzern und Kindergeschirr können die nützlichen Essgeräte zu einem schönen Set erweitert werden.

Tipps für den Kauf von Kinderbesteck

Beim Kauf von Besteck für Kinder sind vor allem kindgerechte Formen gefragt. Die Größe der einzelnen Teile muss für Kinderhände und einen kleinen Kindermund ausgelegt sein. Kanten von Löffeln und Gabel müssen gut abgerundet sein. Das Messer darf keine zu scharfe Klinge haben. Das Besteck soll leicht und handlich sein. Ist es als Geschenk zur Taufe oder zum Geburtstag gedacht, auf genügend Platz für eine Namensgravur achten.

Beim Kauf von Kinderbesteck und Kindergeschirr sollte man stets im Hinterkopf haben, dass die Dinge dem Kind gefallen müssen. Stolz präsentieren die Kleinen dann ihr eigenes Set aus Besteck und Kindergeschirr, mit denen sie den Umgang mit Messer und Gabel schnell und gern lernen.

Kinderbesteck im Test 2018

WMF Kinderbesteckmodell Safari

Vierteiliges Set aus Chromargan Edelstahl von WMF, poliert, geprägte lustige Tiermotive zum Themenkreis Safari am unteren Griff, spülmaschinengeeignet und formstabil, wahlweise mit oder ohne Gravur. Das Besteck von WMF ist in seiner Form und den Proportionen auf Kinder im Alter von drei bis vier Jahren abgestimmt. Passendes WMF Geschirr mit lustigen Tiermotiven aus dem Safari-Spektrum kann zusätzlich erworben werden.

Ein sehr schönes leichtes Kinderbesteck von WMF mit abgeschliffenen Kanten und kindgerechter Messerform, scharf genug, um weiche Speisen zu zerkleinern. Das WMF Design passt gut zum Besteck der Erwachsenen. Lediglich der Esslöffel fällt etwas klein aus. Für Kartoffelbrei super, bei Suppe etwas klein. Das Set von WMF ist nicht nickelfrei.

  • Maße/Gewicht: Länge 25 cm/250 g
  • Material: Chromargan Edelstahl, poliert, vernickelt
  • Design: geprägte Tiermotive zum Themenkreis Safari
  • Eigenschaften: tolles WMF Kinderbesteck Set in kindgerechter Form, zur Gravur geeignet; Suppenlöffel fällt etwas klein aus, nicht nickelfrei.

Zwilling 07009-210

Vierteiliges Kinderbesteck Set von Zwilling für Kinder ab 3 Jahre. Material Edelstahl, spülmaschinengeeignet, Messer stumpf, ohne Wellenschliff, Tiermotiv-Prägungen am Griffende. Passend dazu gibt es von Zwilling eine Geschichte von Häschen, die gern essen. Das Design ist neutral und passt sich gut an.

Praktisches, schönes Besteck, dass die Kleinen bis zur Einschulung begleitet. Die Besteckteile von Zwilling sind gut abgerundet und eignen sich zur Namensgravur. Mit 15cm Länge ein wenig kurz.

  • Maße/Gewicht: Länge 15 cm/300g
  • Material: Edelstahl, poliert
  • Design: geprägte Tiermotive: Katze, Bär, Häschen, Ente
  • Eigenschaften: schönes Kinderbesteck in kindgerechter Form, passend für Kinder von 3 bis 6 Jahren zur, Gravur möglich; Griffe kurz.

NUK 10255211 Easy Learning Maxi-Besteck

Das Kinderbesteck von NUK ist mit farbenfrohen Kunststoffgriffen ausgestattet, im 3-Nieten-Design an den Heften befestigt. Dreiteiliges Set bestehend aus Messer, Gabel und Löffel. Edelstahl, spülmaschinengeeignet, ergonomisch geformte Antirutsch-Griffe, Formen auf Kinderhände und -Mund abgestimmt, Zinken und Kanten abgerundet. Geeignet für Kinder ab 18 Monate. Verschiedene Farbvarianten.

Das Kinderbesteck von NUK ist wunderbar für das Essenlernen der ganz Kleinen. Weitere Besteckteile sowie passendes Kindergeschirr können zusätzlich erworben werden. Nicht zum Gravieren geeignet. Beim Reinigen in der Spülmaschine kann es zu Verfärbungen kommen.

  • Maße/Gewicht: Länge 19 cm/100 g
  • Material: Edelstahl, poliert; Griffe Kunststoffschalen
  • Design: bunte Kunststoff-Antirutsch-Griffe, dreifach genietet, verschiedene Farbvarianten
  • Eigenschaften: tolles Lernbesteck mit steigendem Alter können weitere Teile erworben werden; in Spülmaschine Verfärbungen möglich

Villeroy & Boch One Kinderbesteck

Vierteiliges Kinderbesteck aus Edelstahl, mattiert, kindgerechte Form, abgerundete Kanten und Zinken, Design minimalistisch hochmodern, Strichmännchen- und -Tiere an den Griffen, Gravieren möglich.

Besteck passt vorzüglich in Kinderhände. Das Design ist sehr ansprechend, für Kinder wie für Erwachsene. Für ältere Kinder könnte das Material robuster sein. Kein passendes Kindergeschirr erhältlich.

  • Maße/Gewicht: Länge 17,5 cm/100 g
  • Material: Edelstahl, mattiert
  • Design: hochmodern-minimalistisch, flach, Strich-Männchen und -Tiere an den Griffen.
  • Eigenschaften: Schönes Kinderbesteck in einem Design, dass Kinder und Erwachsene anspricht; für ältere Kinder ist Material nicht robust genug

Silit Kinderbesteck

Vierteiliges Kinderbesteck Set aus sogenanntem Wasserbad- und Simmerstahl, Edelstahl 18/10, poliert, spülmaschinenfest, Kindermotive auf gesamter Grifffläche eingeprägt, daher Gravieren nicht möglich, kein zusätzliches Kindergeschirr im Angebot.

Hübsches Kinderbesteck in gut auf die Kleinen abgestimmter Form. Zinken und Kanten sind gut abgerundet. Das Messer ist allerdings etwas zu scharf und sollte nur unter Aufsicht benutzt werden. Das Design ist etwas überladen und für Kinder schwer zu deuten.

  • Maße/Gewicht: Länge 17 cm/120 g
  • Material: Edelstahl, poliert
  • Design: Prägung von Tier- und Wolkenmotiven über gesamte Grifffläche
  • Eigenschaften: Gutes Kinderbesteck, Design etwas überladen; das Messer ist zu scharf
Kinderbesteck
@artemtation/pixabay.com

Fazit

Für meinen Test von Kinderbesteck habe ich fünf Artikel verschiedener Hersteller genauer untersucht. Die Form aller Kinderbestecke ist sehr gut auf Kinderhände und -Mund abgestimmt. Ecken der Löffel und Zinken der Gabel fein abgerundet, alle Messer sind kindgerecht. Lediglich das Kinderbesteck von Silit hat in dieser Hinsicht Mängel. Das Messer ist etwas zu scharf, bei Benutzung unter Aufsicht aber in Ordnung.

Da Kinder nur lernen, wenn es Spaß macht, war mir das Design der Kinderbestecke besonders wichtig. Es sollte kindgerecht und nicht überladen wirken. Das ist bei allen fünf Artikeln, mit kleinen Abstrichen beim Kinderbesteck von Silit sehr gut gelungen. Das Silit Kinderbesteck wirkt vom Design überladen.

Mein Sieger im Test ist das Kinderbesteck der Firma NUK. Das auf ‚Besteck-Anfänger‘ ausgelegte Kinderbesteck ist farbenfroh, liegt gut in der Kinderhand und kann durch Erwerb weiterer Teile mit den Kindern wachsen. Aber besser nicht in der Spülmaschine reinigen.

Mein Preis-Leistungs-Sieger ist das Kinderbesteck von Zwilling. Es erfüllt alle Anforderungen an ein Kinderbesteck. In seiner Form dem Kinderbesteck von WMF sehr ähnlich, allerdings zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Kinderbesteck passt dann doch nicht? Was ist mit dem Bastelschere Vergleich? Wir testen die besten für dich!

×

schließen

Nina H.

  • Alter: 32
  • Interessen

    Kinderversorgung, Haushalt

    Biographie

    Hallo Mütter und Väter oder diejenigen, die es bald werden. Mein Name ist Nina, bin 32 Jahre alt und komme aus München. Ich selbst habe eine 4 Monate alte Tochter, die mein Ein und Alles ist. Aus diesem Grund ist es mir wichtig nur das Beste für sie zu haben. Neben meinen eigenen Tests, die mir sehr viel Spaß machen, lese ich natürlich auch andere Rezensionen, Test- und Erfahrungsberichte, um nur das Beste für meine kleine Maus zu kaufen. All das möchte ich mit euch in meinen Tests teilen!