In meinem Test Brotbackform schaue ich, aus welcher Backform selbst gebackenes Brot am besten herauskommt und besonders gut schmeckt. Wie gut ein Brot wirklich ist, hängt nicht nur von dem Brotrezept ab, sondern auch von der Art der Brotbackformen.

Die gesunde Küche gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Der Trend geht weg von Fastfood und wieder hin zu individuell hergestellten Mahlzeiten. Ein Einkochautomat kann für die Vorratshaltung eine gute Alternative zu industriell hergestellten Konserven darstellen. So können Obst, Gemüse und fruchthaltige Getränke für lange Zeit haltbar gemacht werden, ohne auf stetige Energieversorgung wie beim Gefrierschrank angewiesen zu sein. Sogar das Konservieren ganzer Hauptmahlzeiten ist mit einem modernen Einkochautomaten möglich.

In meinem Entsafter Test stelle ich die unterschiedlichen Entsafter, ihre Verwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile vor, damit frische und gesunde Säfte aus Obst und Gemüse, einfach und vitaminreich zu Hause hergestellt werden können.

Ein Slow Juicer hat einem traditionellen Entsafter gegenüber einen großen Vorteil. Während der Zentrifugal-Entsafter mit einer hohen Geschwindigkeit arbeitet, bei der Wärme entsteht, gehen bei diesem Entsafter keine temperaturempfindliche Vitamine verloren. Denn der Slow Juicer erzeugt einen kalt gepressten Saft.

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen, noch vor Mineralwasser und Bier. Die gebräuchlichste Methode den Kaffee zuzubereiten, ist dabei immer noch die Filterkaffeemaschine. Obwohl Kapselmaschinen, Kaffeevollautomaten und natürlich Espressomaschinen immer beliebter werden, macht Filterkaffee noch 75% des Marktes aus. In unserem Test findest du die besten Geräte, inklusive Blindverkostung.

Töpfe und Pfannen gehören neben einem guten Messerset zu den wichtigsten Utensilien in einer Küche, wenn es um das Thema Kochen geht. Pfannen kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Lebensmittel nicht in Wasser gekocht oder gedämpft werden sollen, sondern durch Braten…

Um einen gemütlichen und besonders leckeren Abend mit Freunden oder der Familie zu verbringen, ist ein Raclette-Grill eine tolle und abwechslungsreiche Alternative. Auf den praktischen Geräten lassen sich schmackhafte Kreationen herstellen. Kein Wunder also, das Raclette-Grills sehr beliebt sind und zur Grundausstattung vieler Haushalte gehören. Mir war beim Raclette-Grill Test natürlich die Verarbeitung wichtig, weshalb ich mir jeweils das verwendete…

Minibacköfen werden im Handel in den unterschiedlichen Größen angeboten. Je nach Größe sind sie nur zum Aufbacken von Brötchen oder zum Überbacken, von Baguette geeignet. Größere Modelle, mit einer Garraumgröße von 18 Litern an aufwärts, können sogar kleine Kuchen oder Pizza gebacken werden. Minibacköfen passen auch in die kleinste Küche, in der große, herkömmliche Backöfen keinen Platz finden. Ein Minibackofen spart, im Vergleich zu einem großen Backofen, Energie, weil der kleine Garraum viel schneller aufgeheizt werden kann.

Kochfelder mit Induktion erhitzen Topf- und Pfannenböden mittels elektromagnetischen Wechselfeldern. Aus dem Grund können nur Töpfe und Pfannen mit Induktion erwärmt werden, die magnetisch sind. Der einfache Test mit einem Magnet zeigt, welcher Topfboden für Induktion geeignet ist. Das Kochen mit Induktion ist so beliebt, weil die Töpfe und Pfannen innerhalb kürzester Zeit erhitzt werden, wodurch effektiv Energie eingespart werden kann, wenn die Garzeiten spürbar verkürzt werden. Induktionsherde können auch in bereits bestehende Küchen nachgerüstet werden, da sie als Einbauherde und freihstehende Herde im Handel erhältlich sind. Die flache Herdplatte von einem Induktionsherd lässt sich zudem noch einfach und problemlos reinigen, da die einzelnen Kochzonen, wie bei einem Glaskeramikkochfeld auch, nicht erhaben sind.

In meinem Sous Vide Garer Vergleich erkläre ich, wie sanft und schonend im Vakuumbeutel mit einem Sous Vide Garer gegart werden kann. Die Vielzahl der Genüsse ist groß, vor allem, wenn Du erst einmal auf den Geschmack gekommen bist.