Bei meinem Mauernutfräse im Vergleich zeige ich Dir auf, wie einfach Schlitze ins Mauerwerk gefräst werden können, wenn Du neue Kabel unter Putz verlegen möchtest. Ob bei einem Neubau oder der Sanierung von einem Altbau, eine Mauernutfräse wird Dir immer gute Dienste leisten.

Eine Handsäge eignet sich zur Bearbeitung von Holz wie Äste und Stämme. Nicht nur im Forst, erfüllt dieses Werkzeug seinen Zweck. Zum Zuschneiden eines Baumes oder zum Kappen von Werkstücken aus Holz, das Einsatzgebiet ist breit gefächert. Es existieren verschiedene Varianten von Handsägen. Ob im Modell „Fuchsschwanz“ oder als Bügelsäge, je nach dem individuellen Verwendungszweck kommt die eine oder andere Art in Frage…

Ein Druckluftnagler wird auch Nagelpistole genannt und ist ein Werkzeug, welches mittels Luftdruck Nägel in unterschiedliche Materialien treibt. Die dazu benötigten Nägel befinden sich in einer Trommel oder einem Magazin und werden automatisch nachgeschoben. So ist die Nagelpistole nach jedem Schuss sofort wieder einsatzbereit. Wer viel mit Holz arbeitet, sollte über den Kauf einer Nagelpistole nachdenken, da diese die Arbeit sehr erleichtern und die Arbeitszeit verkürzen kann. Da es…

Mit vielen Jahren Erfahrung für Sanierungen älterer Immobilien im Gepäck wage ich es Ihnen bei der Wahl des richtigen Betonschleifers, ob für die Begradigung von Böden beim Verputzen von Wänden und vielen weiteren Zwecken, zur Seite zu stehen. Dann mit der richtigen Entscheidung kann und wird ein moderner Betonschleifer Ihnen sehr viel Arbeit ersparen und lange Jahre gute Dienste leisten. In meinem heutigen Test möchte ich Sie vor allem über die Besonderheiten und Vorzüge verschiedener Schleifmaschinen dieser Art informieren und er Frage auf den Grund gehen, ob diese wirklich dem harten Handwerkeralltag trotzen können?

In den vergangenen Jahren haben die Bohrmaschinen eine – im wahrsten Sinne des Wortes – starke Konkurrenz bekommen: den Montagekleber. Ohne Hämmern und Bohren befestigt er zuverlässig Gegenstände auf Materialien wie Holz, Beton, Kunststoff, Glas oder Stein. Das Klebeverfahren ist sauber und hinterlässt keine Löcher an den Wänden…

Jeder Heimwerker kennt wahrscheinlich den traditionellen Fuchsschwanz, mit dem Leisten, Bretter und Rohre bequem zugesägt werden können. Leider erfordern diese Arbeiten nicht nur ein Höchstmaß an Konzentration, sondern sind mitunter auch recht anstrengend. Ich selbst habe schon häufig dickere Bretter mit einem Fuchsschwanz sägen müssen…

Eine besondere Form der typischen Elektro-Bohrmaschine ist die Schlagbohrmaschine. Dabei handelt es sich in aller Regel um eine normale Bohrmaschine, mit der Sie mit einem entsprechenden Bohraufsatz Löcher in die unterschiedlichsten Materialien bohren können. Über einen Schalter können Sie zusätzlich noch die Schlagvorrichtung aktivieren. Über den sich drehenden Bohrer wird mit der Schlagvorrichtung eine hohe Zahl an Schlägen auf den Bohrer übertragen…

Ein Winkelschleifer ist ein Elektrowerkzeug, welches mit einer rotierenden Schleifscheibe betrieben wird. Der Elektromotor treibt dabei über ein Winkelgetriebe die Schleifscheibe an, wonach sich auch der Name ergibt. Vielfach werden diese Werkzeuge auch als Trennjäger, Trennschleifer oder nur als Flex bezeichnet…

Ein Durchlauferhitzer ist eine hervorragende Möglichkeit, um warmes Wasser an Orten erzeugen zu können, an denen keine Warmwasserversorgung vorhanden ist. Im Gegensatz zu einem Boiler, indem eine bestimmte Menge Wasser erhitzt und aufbewahrt wird, funktioniert das Erwärmen des Wassers…

Ein jeder Haushalt sollte eine Taschenlampe für plötzliche Stromausfälle oder sonstige Notfälle besitzen. Auch für die Freizeitgestaltung bietet sich häufig eine eigene Lichtquelle hervorragend an. Seit die LED Technik auch den Einzug in Taschenlampen gehalten hat, hat sich in diesem Bereich unglaublich viel getan. Die Taschenlampen strahlen deutlich heller bei gleichzeitig deutlich geringerem Energieverbrauch. Ich habe im folgenden LED-Taschenlampen Test alle wichtigen und notwendigen…